Kurz vorab: Mit diesem Post möchte ich euch näher an die Stilrichtung des Graffuturism heranführen. Ich verfasse diesen Beitrag für LinkedIn und erhebe keinen Anspruch auf kunsthistorische Präzision. Ich bin der Überzeugung, dass viele in der Community davon profitieren können, wenn sie diesen Stil besser einordnen können, um beispielsweise Kunstschaffende für Projekte in Betracht zu ziehen.
Die Wurzeln des Graffuturism reichen zurück in die frühen 2000er Jahre, als eine neue Generation von Graffiti-Artists in der Bay Area begann, abstrakte Formen, geometrische Muster und futuristische Elemente in ihre Werke zu integrieren.
Zu den Initiierenden dieser Bewegung gehören Artists wie Poesia, Augustine Kofie, Mare139 sowie SatOne, Nawer und Felipe Pantone aus Europa. Sie alle kommen aus dem Bereich des Grafikdesigns und beherrschen die Kunst, Graffiti und Op-Art geschickt zu kombinieren. Das macht Graffuturism so faszinierend.
Ich finde, der Style vermittelt vor allem ein starkes Gefühl von Innovation, Kreativität und Modernität. 👈 🤖 (übrigens ohne das politisch schwierige Gedankengut der ursprünglichen Futurismus Bewegung)
Die Bilder sind oft minimalistisch in ihren Formen und verzichten größtenteils auf kitschige Motive sowie illustrative Malerei. Dies kommt der Corporate Architektur zugute, da überladene Artworks oft störend sind. Grafische und Op-Art Elemente fügen sich einfach besser in den öffentlichen Raum ein.
Auch wenn die letzte Ausstellung schon einige Zeit zurückliegt und die Website www.graffuturism.com schon lange keine Posts mehr veröffentlicht hat, ist diese Bewegung in der Urban Art für mich immer noch brandaktuell und verdient einen stärkeren Stellenwert in der “Street Art”.
Solange also kein anderer Begriff gefunden ist, fasse ich die im Post gezeigten Artists für mich weiterhin unter Graffuturism zusammen. Für mich sind sie z.Z. die Besten in der Urban Art Landschaft. Das ist meine Meinung als Muralist, der sich seit 20 Jahren in diesem Feld bewegt und zahlreiche Entwicklungen miterlebt hat.
Mit meiner Clickbait Überschrift wollte ich übrigens keineswegs Street Art kritisieren; im Gegenteil, Banksy und Co haben Geschichte geschrieben, aber eben nicht als Fassadenkünstler. 🤷♂️
Comments